kleines Firmenlogo von Birrificio italiano

Birrificio italiano

Italienische Craft Beer Brewery, die sich mit ihren von deutschen und belgischen Bierstilen inspirierten Bieren einen Namen gemacht hat und regelmäßig weltweit Auszeichnungen erhält.

 

Mitbegründer und Brauer Agostino Arioli ist einer der Pioniere der italienischen Craft-Bier-Szene mit fundiertem Fachwissen und hohem Qualitätsanspruch.

 

Blick auf den Biergarten von Birrificio italiano

Birrificio italiano

Mitbegründer der Craft-Bier-Bewegung in Italien

 

Alles begann mit dem Traum von Agostino Arioli, selbst Bier brauen zu wollen. So ging er bei einem bekannten italienischen Braumeister in die Lehre und gründete 1996 gemeinsam mit seinem Bruder und acht weiteren Partnern Birrificio Italiano – eine Triade aus Brauerei, Schankraum und Restaurant.

 

Durch sein akribisches Arbeiten und den Aufbau fundierten Fachwissens verbesserte sich die Qualität der Biere kontinuierlich und die Konsumenten öffneten sich mit der Zeit den Vorzügen des handwerklich gebrauten Bieres.

 

Heute genießt der Name Birrificio Italiano einen hohen Bekanntheitsgrad in der Craft-Bier-Szene und steht für Biere, die begeistern, mehrfach international ausgezeichnet wurden und die Möglichkeit bieten, für einen Moment dem Alltag zu entfliehen.

 

www.birrificio.it

Bild vom Braumeister Agostino Arioli Unterschrift von Agostino Arioli
Agostino Arioli

Braumeister

Agostino Arioli

Kämpfer für die Gleichberechtigung

 

Agostino Arioli ist gelernter Brauer, experimentiert gern und braute schon immer methodisch sein eigenes, sehr spezielles Bier – er schrieb sogar seine Diplomarbeit darüber. Seine Kreationen sind von Brautechniken und Zutaten aus Deutschland und Belgien inspiriert.

 

Arioli ist wie kein anderer weltweit mit Kollegen aus der Branche vernetzt und betreibt spannende, branchenübergreifende Kooperationsprojekte zum Thema Sauerbiere und fassgelagerte Biere.

 

Darüber hinaus kämpft Arioli vehement für Gleichberechtigung. Eben dafür, dass gute Biere in den traditionellen italienischen Enotecas – dieser so typischen Mischung aus Weinhandlung, Feinkostladen und Probierstube – neben den Weinen ihren ganz selbstverständlichen Platz finden.

 

Biere von Agostino Arioli: Vúdú, Nigredo

×